Beim Antragsprozess für den elektronischen Heilberufsausweis (eHBA) unterstützen wir Sie gern: mit unserem Video-Tutorial, einer Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie ausführlichen, berufsgruppenbezogenen Anleitungen inkl. Screenshots, die Sie in unserem Downloadbereich finden.
So erreichen Sie das eHBA-Antragsportal
Das eHBA-Antragsportal von medisign ist über verschiedene Wege zu erreichen:
- www.medisign.de (medisign Homepage)
- www.ehba.de
- www.ehba.de/portal (wie im Video-Tutorial beschrieben)
eHBA des eGBR beantragen
Die nachfolgenden Ausführungen beziehen sich auf die Antragstellung von eHBA für die verkammerten Heilberufe (Ärzt:innen, Zahnärzt:innen, Psychotherapeut:innen und Apotheker:innen). Die eHBA für die nicht-verkammerten Heil- und Gesundheitsberufe (z. B. Hebammen, Physiotherapeut:innen, Pflegekräfte) werden vom elektronischen Gesundheitsberuferegister (eGBR) herausgegeben. Für diese Berufsgruppen wird die Antragstellung gesondert beschrieben:
Video-Tutorial zur eHBA-Beantragung
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Die Antragstellung für elektronische Heilberufsausweise (eHBA) von medisign gliedert sich in die folgenden Schritte, die wir Ihnen näher erläutern.
Bitte wählen Sie je nach Heilberufszugehörigkeit Ihren gewünschten eHBA: eArztausweis, eZahnarztausweis, eApothekerausweis oder ePsychotherapeutenausweis. Sie können den Antragsprozess entweder über die medisign-Homepage oder über unsere eHBA-Website starten:
Bitte wählen Sie Ihre Berufsgruppe aus und klicken Sie auf der sich öffenenden Seite den blauen Bestell-Button. Nun wählen Sie über das jeweilige Aufklappmenü Ihre zuständige Kammer aus.
Einige Kammern ermöglichen eine Direktbeantragung des eHBA im medisign Antragsportal. Bei anderen Kammern leiten wir Sie zunächst auf das Mitgliederportal Ihrer Kammer. Bitte beachten Sie: Für die Anmeldung am Kammerportal benötigen Sie i. d. R. Zugangsdaten Ihrer Kammer.
Folgen Sie im Kammerportal bitte den dortigen Hinweisen und wählen Sie medisign als eHBA-Anbieter aus. Je nach Kammer werden Sie von dort direkt auf Ihren bereits vorbefüllten Antrag im medisign Antragsportal weitergeleitet oder Sie erhalten eine Vorgangsnummer, die Sie bitte in das dafür vorgesehene Feld eintragen.
Um den Online-Antrag zu starten, klicken Sie bitte auf den blauen Button "Bestellung starten".
Für weitere Informationen zum Thema Vorgangsnummer bzw. Vorbefüllung wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Kammer.
Nun öffnet sich der zu befüllende Antrag, der aus insgesamt 6 Abschnitten besteht. Die darin abgefragten Informationen benötigt das medisign Trustcenter zur Produktion Ihres eHBA.
Sobald Sie einen Abschnitt vollständig ausgefüllt haben, klicken Sie auf den blauen Button "Weiter", um zum nächsten Abschnitt des Antragsformulars zu wechseln.
Unsere Empfehlung:
Legen Sie zunächst ein Kundenkonto an (Registrierung) bzw. loggen Sie sich in Ihr vorhandenes Kundenkonto ein (Anmeldung). Dies hat den Vorteil, dass Sie Ihren Antrag zwischenspeichern können. Wenn die Antragseingabe unterbrochen wird und einen gewissen Zeitraum überschreitet, kommt es sonst aus Sicherheitsgründen zum Verlust der bereits eingegebenen Daten - und die finale Bestellung ist nicht möglich.
1. Produktauswahl:
Bitte wählen Sie die gewünschte Bestellmenge aus.
2. Persönliche Daten:
Bitte geben Sie hier alle notwendigen Informationen ein. Falls Sie von Ihrem Kammerportal weitergeleitet wurden, sind einige Felder ggfls. bereits vorausgefüllt.
Wichtige Hinweise:
- Ihre Meldeadresse muss der Adresse auf Ihrem Personalausweis entsprechen.
- Falls Sie für die Identifizierung Ihren Reisepass nutzen, benötigen Sie eine aktuelle Meldebescheinigung (nicht älter als 3 Monate) oder einen Aufenthaltstitel. Eine Kopie schicken Sie uns bitte mit Ihren Antragsunterlagen zu. (Mehr erfahren: "eHBA-Beantragung: Bitte an Meldebescheinigung denken!" >)
- Bereits von Ihrer Kammer vorausgefüllte Felder sind nicht mehr durch Sie bearbeitbar. Wenn Sie hier Unstimmigkeiten entdecken, müssten Sie sich bitte an Ihre Kammer wenden, damit diese die Stammdaten entsprechend ändern kann.
3. Identifikation:
Damit medisign den eHBA für Sie ausstellen kann, müssen Sie sich persönlich identifizieren. Hierfür stehen Ihnen verschiedene Verfahren zur Verfügung, z. B. POSTIDENT in der Postfiliale oder durch Online-Ausweisfunktion. Bitte tragen Sie die Daten des Ausweisdokuments (vorzugsweise Personalausweis) ein, welches Sie zur Identifikation benutzen werden. Nähere Informationen zu den Identifizierungsverfahren finden Sie bei Schritt 5 ("Identifizierung & Versand der Unterlagen").
Unter dem Punkt "Auslieferung" haben Ärzt:innen, Psychotherapeut:innen sowie Apotheker:innen die Möglichkeit, den eHBA alternativ an ihre verifizierte Praxis-/Apothekenadresse zustellen zu lassen. Dazu müssen sie im eHBA-Antrag die Nummer ihrer Betriebsstätte (BSNR) bzw. die Telematik-ID ihrer Apotheke eingeben. Wir prüfen dann, ob hierfür eine Adresse ermittelt und verifiziert werden kann. Aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen ist der Suchvorgang auf drei Versuche limitiert.
4. Karte:
In diesem Abschnitt sehen Sie eine Vorschau Ihres Ausweises und werden gebeten, ein aktuelles Foto hochzuladen (alternativ können Sie ein Bild im Papierformat einreichen). Des Weiteren werden wichtige Informationen abgefragt. Unter anderem müssen Sie ein Freischaltkennwort festlegen, das Sie später für die Freischaltung Ihres Ausweises benötigen, sowie ein Sperrkennwort, um den Ausweis bei Verlust oder Diebstahl sperren zu können.
Wichtige Hinweise:
- Bitte merken Sie sich diese beiden Kennwörter gut, da sie weder reproduziert noch zurückgesetzt werden können!
- Sollten Sie das selbst gewählte Freischaltkennwort vergessen, muss eine neue Karte produziert werden; dadurch entstehen Zusatzkosten.
- Sie haben im Antrag die Möglichkeit, als Erinnerungshilfe einen Hinweis für das Freischaltkennwort festzulegen, den Sie später (im Rahmen der Freischaltung) per Mail abrufen können.
- Zudem finden Sie als Merkhilfe jeweils das erste und das letzte Zeichen des Freischaltkennworts später in Ihrer Antragskopie wieder.
- Falls Sie das Sperrkennwort vergessen sollten, können Sie notfalls mit Hilfe der Sperrfrage/-antwort Ihre Karte sperren (falls Sie diese Option im Antrag genutzt haben).
- Zudem finden Sie als Merkhilfe jeweils das erste und das letzte Zeichen des Sperrkennworts später in Ihrer Antragskopie wieder.
5. Konto & Zahlung:
Falls Sie nicht bereits am medisign Kundenportal angemeldet hatten, werden Sie nun zunächst gebeten, dies zu tun, um den Kartenantrag zu finalisieren. Sollten Sie noch kein Kundenkonto bei uns besitzen, registrieren Sie sich bitte jetzt (mit Ihrer Mailadresse als Benutzernamen und einem selbstgewählten Passwort). Nach der Anmeldung bzw. Registrierung wird Ihnen an die angegebene E-Mail-Adresse eine Transaktionsnummer (TAN) geschickt, mit der Sie sich dann am Kundenkonto anmelden können.
Wählen Sie nun Ihre gewünschte Zahlungsoption: per Lastschrift oder Rechnung. Bitte geben Sie für das Lastschriftverfahren Ihre IBAN sowie in beiden Fällen eine E-Mail-Adresse an, an die wir Ihre Rechnungen senden dürfen.
Wichtige Hinweise:
- Sie erhalten bei medisign standardmäßig eine Rechnung per E-Mail. Bitte geben die gewünschte Rechnungsanschrift (Meldeadresse oder eine alternative Rechnungsadresse, z. B. die Ihrer Praxis) an.
- In Ihrem Kundenkonto können Sie den Fortschritt Ihrer Bestellung jederzeit nachverfolgen. Alternativ ist dies auch über folgenden Link möglich: www.ehba.de/statusabruf
6. Daten überprüfen & Antrag generieren:
Hier finden Sie eine Übersicht Ihrer Angaben. Bitte überprüfen Sie diese auf Richtigkeit. Per Klick auf "Bearbeiten" können Sie ggfls. Korrekturen vornehmen. Fehlerhafte Anträge können leider nicht bearbeitet werden, sondern müssen neu gestellt werden!
Dann bestätigen Sie durch Anklicken der jeweiligen Kästchen, dass Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Erläuterungen zum Umgang mit personenbezogenen Daten und zum Datenschutz sowie zu Rücknahme und Widerrruf und die Teilnehmerunterrichtung zur Kenntnis genommen haben bzw. akzeptieren.
Über den grünen Button "Jetzt verbindlich beantragen" schließen Sie die Online-Bearbeitung Ihres Antragsformulars verbindlich ab.
Nun wird aus dem Antragsformular ein PDF-Dokument generiert, das folgende Unterlagen enthält:
- Antrag auf Ausstellung eines elektronischen Heilberaufsausweises
- Auftrag an die medisign GmbH zur Ausstellung von Zertifikaten für den eHBA
- Falls Sie POSTIDENT in der Filiale gewählt hatten: einen POSTIDENT-Coupon für die notwendige Identifizierung (nur 2 Wochen gültig!)
- ein Formular für die Erteilung des SEPA-Lastschriftmandats
- Adressblatt für die Einsendung Ihrer Antragsunterlagen
- Kopien von o. g. Antrag und Auftrag – Nur für Ihre Unterlagen
- eine Anleitung für die nächsten Schritte ("So geht‘s weiter…")
Bitte drucken Sie diese Unterlagen nun aus, unterzeichnen Sie diese an den vorgegebenen Stellen und kleben Sie ggfls. (falls Sie noch kein digitales Foto im Online-Antrag hochgeladen hatten) ein Passfoto auf die zweite Seite des eHBA-Auftrags.
Hinweis: Machen Sie bitte keine handschriftlichen Änderungen in Ihrem Kartenantrag! Dies würde zur Ablehnung Ihres Antrags führen. Nutzen Sie stattdessen bitte die Funktion "Antrag korrigieren" in Ihrem Kundenkonto und drucken ihn neu aus.
Wir sind gesetzlich verpflichtet, bei allen Antragsteller:innen eine Identitätsfeststellung durchzuführen. Bei medisign stehen die folgenden Ident-Verfahren zur Verfügung:
1. POSTIDENT in einer Postfiliale Ihrer Wahl:
- Persönliche Identifikation deutschlandweit in über 8.500 Filialen der Deutschen Post AG
- Suchen Sie hierzu bitte mit Ihrem gültigen Ausweisdokument - das Sie auch im Antrag angegeben haben - sowie mit dem POSTIDENT-Coupon, den sie mit Ihren Antragsunterlagen ausgedruckt haben, eine Filiale Ihrer Wahl auf. Ihre Identifikationsdaten werden dann digital an uns übermittelt. Mehr erfahren >
- Vorteil: In jeder Filiale der Deutschen Post AG möglich – bewährt und unkompliziert
- Wichtige Hinweise:
- Bitte beachten Sie, dass der POSTIDENT-Coupon nur 14 Tage gültig ist. Sie müssen sich also innerhalb von 14 Tagen nach SMC-B-Antragstellung identifizieren lassen.
- Bei Fristüberschreitung verliert der POSTIDENT-Coupon seine Gültigkeit; dies führt zur Ablehnung des eHBA-Antrags, und es ist erforderlich, einen neuen Antrag zu stellen.
- Wenn Sie für die Identifizierung per POSTIDENT in der Postfiliale Ihren Reisepass nutzen, müssen Sie eine Meldebescheinigung oder einen Aufenthaltstitel bei uns einreichen - als Kopie und zusammen mit Ihren Antragsunterlagen auf postalischem Wege.
2. POSTIDENT durch Online-Ausweisfunktion:
- Identifizierung über die NFC-Funktion Ihres Smartphones (Android/iOS)
- Sie benötigen einen deutschen Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion. Mehr erfahren >
- Vorteil: Schnell und einfach online - jederzeit und überall
3. VDA-Ident (Vertrauensdienste-Ident-Verfahren):
- Klinikmitarbeitende aus der Verwaltung, die von medisign für diese Aufgabe geschult und zertifiziert werden, übernehmen die Identitätsfeststellung ihrer Kolleg:innen oder von Belegärzt:innen
- nur dann möglich, wenn der Arbeitgeber am VDA-Ident-Verfahren teilnimmt
- Mehr erfahren >
In Ausnahmefällen/nach besonderer Absprache:
- Notar-Ident: Identifizierung bei einem Notar mittels Unterschriftsbeglaubigung
Bitte schicken Sie Ihre Antragsunterlagen als normale Postsendung (bitte nicht per Einschreiben!) an medisign.
Ihren Unterlagen liegt auch ein Adressblatt bei, das Sie für den Versand in einem Fensterumschlag nutzen können. Wenn Sie einen Umschlag ohne Fenster zur Hand haben, tragen Sie bitte folgende Anschrift ein:
medisign Auftragseingang
Postfach 11 02 23
44058 Dortmund
Folgendes schicken Sie bitte ein:
- Ihre ausgedruckten und vollständig unterzeichneten Antragsunterlagen
- Ihr Lichtbild (falls Sie online noch keines hochgeladen hatten); bitte kleben Sie das Foto auf den Auftrag
- Falls Sie Ihre Rechnungen bequem per Bankeinzug begleichen möchten: das unterschriebene SEPA-Lastschriftmandat
- Falls Sie Ihren Reisepass zur Identifizierung verwendet hatten: eine Kopie Ihrer Meldebescheinigung bzw. Ihres Aufenthaltstitels (zum Nachweis Ihrer Meldeanschrift)
Bitte nicht einschicken:
- den POSTIDENT-Coupon (falls Sie POSTIDENT in der Filiale gewählt hatten)
- die Kopien für Ihre Unterlagen
Zum Abschluss des Antragsprozesses erfolgt die Prüfung der Antragsunterlagen durch die zuständige Kammer. Diese erteilt dann medisign die Freigabe zur Produktion Ihres eHBA.
Nach Eingang Ihrer Antragsunterlagen prüfen wir diese. Nun muss Ihre Kammer den eHBA-Antrag noch freigeben, bevor wir Ihren Ausweis produzieren können.
Den Bestellfortgang Ihres eHBA können Sie jederzeit online nachverfolgen:
- im medisign Antrags- und Kundenportal oder
- unter Angabe Ihrer Antragsnummer und Ihres Geburtsdatums auf www.ehba.de/statusabruf
Sobald Ihr eHBA produziert ist, schicken wir ihn per Einschreiben Einwurf an Ihre Melde- bzw. Privatanschrift oder - falls im Antrag explizit gewünscht - an die verifizierte Praxis- bzw. Apothekenanschrift.
Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie die zugehörigen PINs in einer separaten Sendung. Den so genannten Transport-PIN-Brief schicken wir mit zeitlichem Versatz ebenfalls per Einschreiben Einwurf an Ihre Melde- bzw. Privatanschrift oder Praxis- bzw. Apothekenanschrift.
Um Ihren eHBA in Betrieb zu nehmen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Wichtige Hinweise
Gemäß Vorgabe ist medisign verpflichtet, jeden eHBA-Antrag sorgfältig gemäß festgelegter Regeln zu prüfen. Leider kommt es immer wieder vor, dass Anträge aufgrund von fehlenden oder nicht übereinstimmenden Angaben abgelehnt werden müssen. Die häufigsten Fehlerquellen und Tipps zur Vermeidung finden Sie hier:
Weiterführende Informationen
Downloads zu den Heilberufsausweisen (eHBA)
Link zum medisign Downloadcenter
Häufige Fragen (FAQ) zum eHBA
Hier finden Sie Antworten auf wichtige Fragen zu den medisign eHBA.