In Ihrem medisign Kundenkonto können Sie Ihre Kartenanträge bearbeiten, Karten freischalten, Stammdaten ändern und Rechnungen einsehen. Um die verschiedenen Funktionen nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren. Mit Ihren Zugangsdaten können Sie sich dann jederzeit an Ihrem Kundenkonto anmelden.
So sieht das medisign Kundenkonto aus:
- Das (fiktive) Beispiel zeigt ein Kundenkonto für Ärzt:innen mit geöffnetem Tab "Karten".
- In der Übersicht werden alle medisign Karten aufgeführt, die zu dem Kundenkonto gehören. Das können eHBA sowie SMC-B sein.
- Hier zu sehen ist die Tabellenansicht. Voreingestellt ist die Kachelansicht; Sie können die Ansicht jederzeit wechseln.
- Die Kundenportale für die anderen Heilberufsgruppen sind identisch aufgebaut.
- Hinweis: Die Abbildungen der Karten sind Symbolbilder; entscheidend ist die jeweilige Kartennummer.
Wege zu Ihrem Kundenkonto:
Über die folgenden Links gelangen Sie zu Ihrem medisign Kundenkonto:
- www.ehba.de: Klicken Sie bitte oben rechts auf den Button "Anmelden", um zur Anmeldemaske zu gelangen.
- www.ehba.de/portal/?login=: Sie gelangen direkt zur Anmeldemaske.
- www.smc-b.de: Klicken Sie bitte oben rechts auf den Button "Anmelden", um zur Anmeldemaske zu gelangen.
- www.smc-b.de/portal/?login=: Sie gelangen direkt zur Anmeldemaske.
- www.medisign.de/portal/: Sie gelangen direkt zur Anmeldemaske von "Mein medisign", um Rechnungen einzusehen, Rechnungsdaten zu ändern etc.
Hinweis: Ihre Zugangsdaten sind für alle Links identisch - egal ob Sie sich zuerst für eine eHBA- oder eine SMC-B-Bestellung registriert hatten. Für "Mein Medisign" benötigen Sie zusätzlich Ihre Kundennummer.
Schritt 1: Registrieren Sie sich
Die Zugangsdaten für Ihr medisign Kundenkonto bestehen aus:
- Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse (An diese Adresse werden künftig Ihre Rechnungen versendet.)
- Kennwort: Sie können es selbst wählen; bitte beachten Sie dabei die folgenden Vorgaben: Die Mindestlänge beträgt 10 Zeichen. Sorgen Sie für Komplexität, indem Sie Klein- und Großbuchstaben, Ziffern oder Sonderzeichen verwenden.
Hinweis: Das Kennwort für den Zugang zum Kundenkonto ist nicht identisch mit dem Freischaltkennwort oder dem Sperrkennwort, welche Sie im eHBA- oder SMC-B-Antrag vergeben! Diese beiden Kennwörter dürfen Sie ebenfalls selbst wählen; sie sind im Gegensatz zum Kundenkonto-Kennwort allerdings nicht reproduzierbar und müssen daher gut aufbewahrt werden!
Schritt 2: Melden Sie sich an
Um auf Ihr Kundenkonto zuzugreifen, geben Sie bitte die Zugangsdaten ein, die Sie bei der Registrierung festgelegt hatten.
Sollten Sie Ihr Kennwort vergessen haben, können Sie es neu setzen.
TAN eingeben
Sowohl bei Schritt 1 als auch bei Schritt 2 gilt die Zweifaktor-Authentisierung:
Nach Eingabe Ihres korrekten Kennwortes wird eine Transaktionsnummer (TAN) an Ihre E-Mail-Adresse geschickt. Bitte geben Sie diese in die ensprechende Maske ein und klicken Sie dann auf „Anmelden“.
Hinweis: Die TAN ist 15 Minuten gültig. Sollten Sie sich in dieser Zeit erneut anmelden, wird keine neue TAN versandt. Bitte verwenden Sie dann die zuletzt erhaltene.
Kennwort vergessen?
Sollten Sie das Kennwort für Ihr Kundenkonto vergessen haben, können Sie es über die Funktion „Ich habe meine Zugangsdaten vergessen“ jederzeit zurücksetzen und ein neues Kennwort erstellen.
Rund um die Rechnung
Wenn Sie Ihre Rechnungen einsehen, Rechnungsdaten ändern oder die Bankverbindung/Zahlart verwalten möchten, nutzen Sie bitte das Kundenportal "Mein medisign" unter www.medisign.de/portal/.
Neben Ihren Zugangsdaten benötigen Sie zusätzlich Ihre 7-stellige Kundennummer, die Sie z. B. in Ihrer Bestellbestätigung oder in den Rechnungen finden, die wie Ihnen per E-Mail geschickt hatten. Zudem ist sie im eHBA- bzw. SMC-B-Kundenportal im Tab "Rechnungen" zu finden.
Für Nutzer:innen von medisign Vorläuferausweisen:
Sie nutzen einen Vorläuferausweis (eHBA) von medisign und möchten Ihre Rechnungen online einsehen? Falls Sie bei der Antragstellung eine E-Mail-Adresse hinterlegt hatten, nutzen Sie unter www.medisign.de/portal/ bitte die Funktion "Passwort vergessen", um sich ein Passwort zusenden zu lassen (s. Abbildung oben unter "Rund um die Rechnung").
Dies gilt für die folgenden Heilberufsausweise, die vor 8/2020 ausgegeben wurden:
- eArztausweis der Generation 0
- eZahnarztausweis der Generation 0
- ZOD-Karte
Hinweis: Aufgrund einer technischen Umstellung steht der frühere Login-Bereich „my medisign“ nicht mehr zur Verfügung. Wenn Sie zum eHBA der 2. Generation wechseln möchten, bitten wir Sie daher, sich zu registrieren, um ein neues Kundenkonto zu erstellen (s. Schritt 1).
Weiterführende Informationen
eHBA in Betrieb nehmen
Anleitung zur PIN-Änderung & Freischaltung
Downloads zu den Heilberufsausweisen (eHBA)
Link zum medisign Downloadcenter
Häufige Fragen (FAQ) zum eHBA
Hier finden Sie Antworten auf wichtige Fragen zu den medisign eHBA.
SMC-B in Betrieb nehmen
Anleitung zur Freischaltung & Aktivierung
Downloads zu den Praxis- und Institutionsausweisen (SMC-B)
Link zum medisign Downloadcenter
Häufige Fragen (FAQ) zur SMC-B
Hier finden Sie Antworten auf wichtige Fragen zu den medisign Praxis- und Institutionsausweisen.