Die unterschriebenen Antragsunterlagen (also in Papierform) benötigt medisign für die weitere Bearbeitung und Produktion des eHBA. Gehen diese innerhalb von 90 Tagen nach Abschluss des Online-eHBA-Antrags nicht bei uns ein, sind wir aus datenschutzrechtlichen Gründen leider gezwungen, den betreffenden Online-Antrag aus unserem System zu löschen.
Damit erlischt auch Ihre Antragsnummer, so dass Sie unter www.ehba.de/statusabruf/ die Meldung erhalten würden, dass Ihr Antrag nicht gefunden werden konnte.
Bitte beachten Sie daher Folgendes:
Wenn Sie die Online-Bearbeitung Ihres Antragsformulars über den grünen Button „Jetzt verbindlich beantragen“ abgeschlossen haben, erhalten Sie Ihre Antragsunterlagen zum PDF-Download. Nun sind zwei wesentliche Schritte Ihrerseits notwendig:
- Drucken Sie diese Unterlagen bitte aus, unterzeichnen Sie diese an den gekennzeichneten Stellen und schicken Sie die relevanten Papierunterlagen als normale Postsendung an uns. Den PostIdent-Coupon sowie die Kopien für Ihre Unterlagen behalten Sie bitte; schicken Sie diese nicht mit ein.
- Mit dem PostIdent-Coupon und Ihrem Ausweisdokument suchen Sie bitte eine Postfiliale auf, um die notwendige Identifizierung durchzuführen.
Neu: Reminder nach 21 Tagen
Da es in der Vergangenheit einige Fälle gab, in denen die Antragsunterlagen in Papierform nicht bei uns eingingen und Antragsteller:innen vergebens auf ihren Ausweis warteten, haben wir haben inzwischen einige Prozesse umgestellt: Antragsteller:innen erhalten nun eine Rückmeldung, wenn innerhalb einer Frist von 21 Tagen nach Online-Beantragung die ausgedruckten Unterlagen nicht bei uns eingehen. In diesem Fall können sie dann zeitnah den Antrag neu ausdrucken und uns zusenden.