Um Ihren Praxis- bzw. Institutionsausweis (SMC-B) in Betrieb zu nehmen, muss dieser zunächst freigeschaltet und dann aktiviert werden. Welche Schritte für die Inbetriebnahme erforderlich sind, erfahren Sie hier.
Falls Sie nach Ablauf der technischen Laufzeit Ihrer SMC-B eine Folgekarte in Betrieb nehmen möchten, finden Sie wichtige Infos zum Kartentausch unter: www.medisign.de/folgekarte >
SMC-B-Freischaltung & Aktivierung - Schritt für Schritt
Inbetriebnahme = Freischalten & Aktivieren
Nachdem Sie die SMC-B von uns erhalten haben, müssen Sie Ihren Ausweis:
- mit einem Freischaltungscode freischalten und uns somit den Empfang bestätigen. Damit werden die Zertifikate Ihrer SMC-B im Verzeichnisdienst (VZD) veröffentlicht. Sonst können die TI-Komponenten (Konnektor, Kartenlesegerät etc.) nicht installiert bzw. weiter betrieben werden.
- mit einer PIN aktivieren. Zum Zeitpunkt der Auslieferung ist Ihre SMC-B mit einer so genannten Transport-PIN geschützt. Vor ihrem ersten Einsatz müssen Sie diese Transport-PIN in eine selbst gewählte PIN mit einer Länge von 6-8 Ziffern ändern.
Für diese Schritte benötigen Sie folgende Zugangsdaten/Unterlagen:
- Zugangsdaten für das medisign Kundenkonto: Ihre E-Mail-Adresse & Kennwort
Hinweis: Diese hatten Sie bei der Antragstellung/Registrierung selbst gewählt. - Kartenbrief mit Ihrer medisign SMC-B (wird per Einschreiben Einwurf an Sie versendet)
- Ihr Sperr- und Kartenkennwort
Hinweis: Dieses hatten Sie bei der Antragstellung selbst gewählt. - PIN-Brief mit dem Freischaltungscode zum Freischalten der SMC-B und der Transport-PIN zur Aktivierung der SMC-B
Wichtige Hinweise:
- Der PIN-Brief wird wenige Tage nach dem Versand des Ausweises per Einschreiben Einwurf an Sie versendet. Bitte gut aufbewahren, denn ein Nachdruck ist nach der Freischaltung des Ausweises nicht mehr möglich!
- Bitte schalten Sie Ihre medisign SMC-B nach Erhalt des PIN-Briefs möglichst schnell frei. Eine Frist zur Freischaltung gibt es nicht. Sie erhalten lediglich nach einigen Wochen eine Erinnerung per Mail von uns, da nur eine freigeschaltete SMC-B in der TI funktioniert.
Für die Inbetriebnahme Ihrer SMC-B benötigen Sie als technische Ausstattung:
- einen für die Telematikinfrastruktur (TI) zugelassenen Konnektor,
- der mit Ihrem Praxisverwaltungssystem (PVS) bzw. Ihrer Apothekensoftware verbunden ist,
- sowie ein zugelassenes eHealth-Kartenlesegerät (Kartenterminal)
Die SMC-B wird in das Kartenterminal gesteckt, das mit dem Konnektor verbunden ist. Damit ist der Ausweis für alle nötigen Einsatzzwecke des Konnektors verfügbar.
Bitte halten Sie Folgendes bereit:
- Ihren PIN-Brief, auf dem Sie einen Freischaltungscode finden
- Ihre Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Kennwort) für das medisign Kundenportal (diese hatten Sie bei der Antragstellung selbst gewählt)
So gehen Sie vor:
- Loggen Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten in das medisign Kundenportal ein.
- Bitte klicken Sie auf den Tab „Karten“ und dann bei der betreffenden SMC-B auf den grünen Button „Freischalten“
- Geben Sie zunächst das Sperr- und Kartenkennwort ein, das Sie bei der Antragstellung selbst gewählt hatten.
- Geben Sie dann den Freischaltungscode aus dem PIN-Brief ein und klicken Sie auf „Karte freischalten“.
Wichtige Hinweise:
- Das Sperr- und Kartenkennwort ist nicht reproduzierbar. Das bedeutet, dass Sie es nicht durch eine „Passwort-vergessen-Funktion“ wiederherstellen bzw. erneuern können!
- Sollten Sie Ihr Sperr- und Kartenkennwort (muss mindestens 8 Zeichen haben) nicht mehr wissen, finden Sie einen Hinweis dazu in Ihrer Bestell-Bestätigung, die im medisign Kundenportal abrufbar ist.
- Falls Sie sich auch trotz dieser Merkhilfe nicht mehr an Ihr Kennwort erinnern und dadurch Ihre SMC-B nicht freischalten können, müssen Sie leider eine neue kostenpflichtige Karte beantragen.
In Ihrem PIN-Brief finden Sie eine Transport-PIN finden. Bitte ändern Sie diese in eine selbst gewählte PIN mit einer Länge von 6-8 Ziffern. Erst durch diesen Vorgang wird Ihr Ausweis aktiviert.
So gehen Sie vor:
- Verwenden Sie bitte zur PIN-Änderung die Funktionen Ihres Konnektors bzw. Praxisverwaltungssystems (PVS)/Ihrer Apothekensoftware.
- Ihr Softwarehersteller wird eine Funktion zum PIN-Management in das System integrieren, so dass die Aktivierung der SMC-B ("erstmaliges Setzen der PIN") sowie PIN-Änderungen direkt aus dem System heraus erfolgen können.
- Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei Ihrem Softwareanbieter.
Weiterführende Informationen
Downloads zur SMC-B
Link zum medisign Downloadcenter
Häufige Fragen zur SMC-B
Hier finden Sie Antworten auf wichtige Fragen zum medisign Praxis-/Institutionsausweis.