So verfolgen Sie den Bestellfortgang Ihres eHBA
11.11.2021
Ein Großteil der Anfragen, die das medisign Kundencenter erreichen, bezieht sich auf den Bestellfortgang des elektronischen Heilberufsausweises (eHBA). Den Status ihrer Bestellung können Antragsteller:innen online selbst nachverfolgen - jederzeit und ohne Wartezeiten in der telefonischen Hotline.
Der Bestellfortgang des eHBA ist über die beiden folgenden Wege online einseh- und nachverfolgbar:
1. eHBA Statusabruf
- Bitte nutzen Sie den Link: www.ehba.de/statusabruf
- Geben Sie bitte Ihre Antragsnummer sowie zur Sicherstellung Ihrer Identität Ihr Geburtsdatum an.
- Der Bearbeitungsstatus wird in einem hellblau hinterlegten Feld angezeigt.
eHBA Statusabruf - hier als Beispiel der Status "Zur Freigabe" (Ausschnitt)
2. medisign Kundenportal
- Bitte loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten (Ihre bei der Registrierung verwendete E-Mail-Adresse und das selbst gewählte Kennwort) ein: www.ehba.de/portal/?login=
- Im Tab "Anträge und Bestellungen" finden Sie eine Übersicht aller Bestellungen und Anträge inkl. der jeweiligen Vorgangsnummer und dem Antragsstatus (s. rote Markierung im Screenshot).
- Im Tab "Karten" sind die Signaturkarten aufgeführt, die sich bereits in Produktion befinden.
Bestellübersicht mit Antragsstatus im medisign Kundenportal am Beispiel des ePtA (Ausschnitt)
Fünf Bearbeitungsstadien
Im Regelfall (wenn also keine Fehler, Nachfragen, Ablehnungen oder dergleichen vorliegen), durchläuft die eHBA-Antragsprüfung und -bearbeitung die folgenden Stadien. Sie finden diese Erklärungen auch direkt unter dem für Sie aktuell gültigen Antragsstatus - sowohl im eHBA Statusabruf als auch im medisign Kundenportal (hier als "Legende" hellblau hinterlegt; s. Screenshot oben).
1. Antrag in Bearbeitung (bitte ausdrucken):
- Ihr Antrag ist noch nicht abgeschlossen.
- Bitte vervollständigen Sie den Antrag. Achten Sie auf eventuelle Fehlermeldungen und Hinweise.
- Wenn Ihre Angaben vollständig und korrekt sind, betätigen Sie bitte auf der letzten Antragsseite den Button "Jetzt verbindlich beantragen".
- Drucken Sie den Antrag aus, unterschreiben Sie diesen an den gekennzeichneten Stellen.
- Senden Sie uns die Unterlagen per Post zu. Nutzen Sie das Adressblatt, das den ausgedruckten Unterlagen beiliegt. Beachten Sie bitte die Hinweise auf der Seite "Bitte beachten! So geht´s weiter:"
2. Bearbeitung beendet
- Sie haben die Bearbeitung Ihres Kartenantrags bei medisign abgeschlossen.
- Der ausgedruckte Antrag sollte sich auf dem Postweg zu uns befinden.
- medisign wartet auf den Eingang des unterschriebenen Antrags und - sofern erforderlich - Ihre Identifikationsunterlagen (diese werden beim POSTIDENT-Verfahren elektronisch an uns übermittelt).
- Sollte 21 Tage nach der Beendigung des Antragsbearbeitung die unterschriebene Ausfertigung Ihres Antrags bei medisign noch nicht eingegangen sein, werden Sie automatisch per E-Mail daran erinnert, den Antrag ggf. erneut auszudrucken, zu unterschreiben und an medisign zu senden. Bitte prüfen Sie daher regelmäßig Ihr E-Mail-Eingangspostfach und auch Ihren SPAM-Ordner.
3. Eingang Antragsunterlagen
- medisign hat den Eingang Ihrer Antragsunterlagen registriert.
- Ihr Antrag befindet sich nun in Prüfung. Sollten sich bei der Überprüfung Ihres Kartenantrags Fragen oder Auffälligkeiten ergeben, werden Sie per E-Mail kontaktiert. Bitte prüfen Sie daher regelmäßig Ihr E-Mail-Eingangspostfach und auch Ihren SPAM-Ordner.
4. Zur Freigabe
- Ihr Antrag wurde durch medisign geprüft und befindet sich nun zur Freigabe bei Ihrer Kammer.
5. Freigegeben
- Ihr Antrag wurde durch Ihre Kammer freigegeben und wird nach einer erneuten Prüfung an die Produktion übergeben.
- Über die Fertigstellung und den Versand ihrer Karte werden sie per E-Mail informiert. Bitte prüfen Sie daher regelmäßig Ihr E-Mail Eingangspostfach und auch Ihren Spam Ordner.
- Hinweis: Sobald ihre Karte produziert wurde, kann deren Status im Reiter Karten verfolgt werden.
Auf E-Mail-Benachrichtigungen achten
Kann ein eHBA-Antrag nicht weiter bearbeitet werden, zum Beispiel weil die Kopie der erforderlichen Meldebescheinigung fehlt oder die Qualität des verwendeten Lichtbilds nicht ausreicht, erhalten die Antragsteller:innen von medisign eine Benachrichtung der E-Mail (s. auch Punkt 3 oben). Sie werden gebeten, die entsprechenden Dokumente auf dem Postweg nachzureichen.
Muss medisign einen eHBA-Antrag aufgrund von Unstimmigkeiten ablehnen, etwa weil sich die Unterschriften im Antrag und/oder Ident-Formular von derjenigen auf dem Ausweisdokument unterscheiden, werden die Antragsteller:innen ebenfalls per Mail informiert - verbunden mit der Bitte, einen neuen Antrag zu stellen.
Wichtig ist daher, regelmäßig das E-Mail-Eingangspostfach und auch den SPAM-Ordner zu überprüfen.
Presse-Ansprechpartnerin:
Katja Chalupka
Redaktion & Öffentlichkeitsarbeit
Hüngert 15
41564 Kaarst
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