Menu

Neuer KV-Service für die SMC-B-Beantragung

Die Kassenärztlichen Vereinigungen Bayerns und Baden-Württemberg bieten eine neue Funktion in ihren Mitgliederportalen an: die Vorbefüllung von SMC-B-Anträgen. Eine Direktbestellung des Praxisausweises im medisign Antragsportal (www.smc-b.de) ist alternativ weiterhin möglich.

medisign SMC-B

Zugangsdaten der KVB erforderlich

Zugelassene Ärzt:innen, Psychotherapeut:innen und ärztliche Leiter:innen von Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) können jetzt im Mitgliederportal der KV Bayerns, Meine KVB, einen neuen Service nutzen: Beim vorbefüllten SMC-B-Antrag sind persönliche Daten sowie Daten der Betriebsstätte im Formular bereits vorbelegt, so dass Antragstellende diese nicht selbst eingeben müssen.

Zu finden ist der KVB Online-Service "Praxisausweis beantragen" in der Kategorie "Formulare & Anträge". Für den Zugang zum Mitgliederportal benötigen Antragstellende ihre KVB-Benutzerkennung, bestehend aus ihrem Benutzernamen und ihrem persönlichen Kennwort.

Um die Bestellung des Praxisausweises (SMC-B) abzuschließen, werden die Antragstellenden automatisch zum ausgewählten Kartenhersteller weitergeleitet. Alternativ kann die SMC-B aber auch weiterhin direkt im medisign Antragsportal beantragt werden.

SMC-B-Beantragung bei der KVBW

Auch die KV Baden-Württemberg bietet in ihrem Mitgliederportal einen vereinfachten SMC-B-Bestellprozessan. Wer bereits eine KVBW-Benutzerkennung, d. h. Zugangsdaten zum KVBW-Portal hat, meldet sich wie gewohnt mit Benutzername und Kennwort an, wählt auf der Startseite unter "Services" den Menüpunkt "Praxisorganisation" aus und klickt auf "Praxisausweis (SMC-B) beantragen". KVBW-Mitglieder:innen finden dann ein Formular, das bereits mit den Daten aus dem Arztregister vorausgefüllt ist. Laut KVBW beschleunige dies die Antragstellung und den Prüfprozess. Um die Bestellung abzuschließen, werden die Mitglieder:innen automatisch zum ausgewählten Kartenanbieter weitergeleitet.

Hinweis: Sollten die persönlichen Daten, die im Formular hinterlegt sind, nicht mehr aktuell sein, bittet die KVBW ihre Mitglieder:innen darum, diese schriftlich (per E-Mail) bei dem für Sie zuständigen Arztregister zu aktualisieren. Falls sich lediglich die Kontaktdaten (Telefon, Fax oder E-Mail-Adresse) geändert haben, können diese über das Meldeformular der KVBW selbst aktualisiert werden.

Wer sich neu niederlässt und zum Zeitpunkt des Antrags noch keine KVBW-Benutzerkennung hat, beantragt den Praxisausweis direkt im medisign Antragsportal.

Weitere KVen wollen folgen

Nach Informationen von medisign werden in Kürze weitere Kassenärztliche Vereinigungen (KVen) eine solche Vorbefüllung von SMC-Anträgen in ihren Mitgliederportalen anbieten. Dabei ist zu beachten, dass für die Portalanmeldung die persönlichen Zugangsdaten (i. d. R. Benutzername und Kennwort) der jeweiligen KV erforderlich sind.

Die Kassenzahnärztlichen Vereinigungen (KZVen) arbeiten seit jeher mit vorbefüllten SMC-B-Anträgen. Die Antragsteller:innen werden vom jeweiligen Mitgliederportal auf das Antragsportal von medisign weitergeleitet oder erhalten einen Link dorthin. Im medisign Antragsportal finden die Antragsteller:innen den von Ihrer KZV vorbefüllten Kartenantrag, in den sie alle weiteren benötigten Daten eingeben.

Hinweis: Die Felder im medisign Antragsportal, die vom Kartenherausgeber bereits vorbefüllt wurden, durch die Antragstellenden nicht mehr änderbar. Bei Unstimmigkeiten wenden Sie sich bitte an die zuständige Herausgeberorganisation (z. B. Kammer oder KZV).

SMC-B-Tausch steht an

Nach fünf Jahren endet die technische Laufzeit des Praxis- und Institutionsausweises. Da die ersten Ausweise 2018 ausgegeben wurden, müssen im Verlauf dieses Jahres viele Praxen ihre SMC-B tauschen. Als Kartenanbieter wird medisign seine Kund:innen rechtzeitig informieren, damit der Übergang von der Erst- zur Folgekarte nahtlos verläuft. Die Beantragung einer SMC-B-Folgekarte ist etwa ab 3 Monate vor Ablauf der Vorgängerkarte möglich.

Wichtige Hinweise zur Beantragung und Inbetriebnahme ihrer SMC-B Folgekarte sowie zum Kartentausch finden medisign Kund:innen hier:

www.medisign.de/folgekarte >

Übrigens: Aktuell werden SMC-B der Kartengeneration 2.1 ausgegeben. Diese unterscheiden sich vom vorherigen Release in der verwendeten Verschlüsselungsmethode: Sie nutzen die Elliptische-Kurven-Kryptografie und erfüllen damit die aktuell höchsten Sicherheitsstandards.

Katja Chalupka
 

Presse-Ansprechpartnerin:

Katja Chalupka

Redaktion & Öffentlichkeitsarbeit
Hüngert 15
41564 Kaarst

Pressekontakt

Ansprechpartner für Kunden:

medisign Kundencenter

Bitte nutzen Sie auch das Informationsangebot in unserem
Support-Bereich.