Menu

Besuchen Sie uns auf der neuen Pflegefachmesse Pro Care

Im Februar feiert die Fachmesse Pro Care, die das gesamte Spektrum der Pflege abdeckt, in Hannover ihre Premiere. Zu den Schwerpunktthemen zählen digitale Tools und die Telematikinfrastruktur. Als Mitaussteller des Bundesverbandes Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen (bad) e.V. informiert medisign über zwei wichtige Bausteine, die Institutionskarte (SMC-B) und den elektronischen Heilberufsausweis (eHBA).

medisgn auf der Pro Care (Bildquelle Logo ProCare: Veranstalter)

Unter dem Motto "Damit Pflege Zukunft hat" trifft sich die Pflegebranche am 11. und 12. Februar auf der ersten Pro Care in Hannover. Das Besondere am neuen Messeformat ist nach Angaben des Veranstalters Deutsche Messe AG die interdisziplinäre Ausrichtung, die Pflegefachkräfte aus der stationären, intensivmedizinischen, ambulanten und häuslichen Pflege anspricht. Damit sei die Fachmesse nicht nur eine Plattform für den fachlichen Austausch, sondern fördere auch eine zukunftsorientierte Vernetzung der Branche.

Die Pro Care richtet sich an alle Akteure der Pflegebranche - von Entscheidungsträgern bis hin zu Menschen, die direkt mit Pflegebedürftigen arbeiten. Das Themenspektrum reicht von Pflege und Ernährung über Therapien, Beruf und Bildung bis hin zu digitalen Werkzeugen und Technologien. Zum letztgenannten Themenblock zählt auch die Anbindung der Pflege an die Telematikinfrastruktur (TI) sowie deren Anwendungen. Auf der Messe informiert medisign über zwei wichtigen TI-Zutrittskarten:

  • Die Institutionskarte (SMC‐B) dient dazu, Pflegedienste und ‐einrichtungen für die TI zu authentifizieren.
  • Mit dem personenbezogenen elektronischen Heilberufsausweis (eHBA) können sich Pflegekräfte in der digitalen Welt identifizieren und Dokumente rechtsverbindlich elektronisch unterschreiben.

Als langjähriger Vertrauensdiensteanbieter produziert medisign beide Kartentypen im Auftrag des elektronischen Gesundheitsberuferegisters (eGBR), dem Kartenherausgeber für die Pflege und weiterer Gesundheitsberufe.

Vor-Ort-Identifizierung für eHBA und SMC-B

Auf der Pro Care erfahren Pflegeeinrichtungen zudem, wie sie die für die Kartenbeantragung obligatorische Identitätsprüfung der Antragstellenden bequem vor Ort erledigen können.
Mehr über VDA-Ident erfahren ⤏

Wer bereits über eine Vorgangsnummer des eGBR für den SMC-B- bzw. eHBA-Antrag verfügt, kann sich während der Messe direkt vor Ort durch medisign identifizieren lassen - bitte den ausgedruckten Kartenantrag inkl. Ident-Formular und den Personalausweis (alternativ: Reisepass und Meldebescheinigung/Aufenthaltstitel) mitbringen.

Sie finden uns als Mitaussteller am Stand unseres Kooperationspartners Bundesverband Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen (bad) e.V.:

Halle 7, Stand E23

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!

Termin vereinbaren ⤏

Katja Chalupka
 

Presse-Ansprechpartnerin:

Katja Chalupka

Redaktion & Öffentlichkeitsarbeit
Hüngert 15
41564 Kaarst

Pressekontakt

Ansprechpartner für Kunden:

medisign Kundencenter

Bitte nutzen Sie auch das Informationsangebot in unserem
Support-Bereich.